Online Terminbuchung 

 

Meine Leistungen auf einem Blick

 

 

 

 

 

Wie ich Sie in meiner Praxis unterstütze

 

In meiner Praxis begleite ich Erwachsene, deren Körper, Gedanken und Nervensystem durch dauerhafte Belastung aus der Balance geraten sind.

Dabei geht es nicht darum, Sie noch leistungsfähiger zu machen.

Es geht darum, dass Ihr System wieder zur Ruhe kommen darf.

 

Gemeinsam schauen wir:

  • Was hält Ihr Nervensystem in Anspannung?
  • Welche inneren Muster verstärken Druck, Angst oder Erschöpfung?
  • Welche alten Belastungen oder Blockaden wirken möglicherweise noch nach?
  • Was braucht Ihr System, um wieder mehr Sicherheit, Ruhe und Stabilität zu finden?

 

Ich arbeite mit achtsamkeitsbasierter kognitiver Verhaltenstherapie, moderner Hypnosetherapie, nervensystemorientierten Methoden und H-EP-A Hypnocleaning®.

 

So entsteht eine therapeutische Begleitung, die nicht nur beim Verstehen stehen bleibt, sondern Veränderung möglich machen kann – Schritt für Schritt, in Ihrem Tempo und ohne Druck.

Wenn Sie funktionieren – aber innerlich längst erschöpft sind

 

 

Manche Menschen wirken nach außen stark, zuverlässig und belastbar. Sie arbeiten, kümmern sich, halten durch und erledigen, was erledigt werden muss.

 

Doch innerlich sieht es oft anders aus.

 

Der Kopf kommt nicht zur Ruhe. Der Körper bleibt angespannt. Der Schlaf wird schlechter. Gefühle von Druck, Angst, innerer Unruhe oder Erschöpfung nehmen zu – obwohl nach außen vielleicht noch alles „normal“ aussieht.

 

Genau hier beginnt der Bereich, den man häufig als hochfunktionale Belastung beschreibt.

 

Diese Begriffe sind keine klassischen Diagnosen. Sie beschreiben vielmehr einen Zustand, den viele Menschen kennen:

Nach außen funktioniert das Leben weiter – aber innerlich ist das Nervensystem längst überlastet.

 

In meiner Praxis unterstütze ich Sie dabei, diese Zusammenhänge besser zu verstehen, Ihr Nervensystem zu beruhigen und Schritt für Schritt wieder mehr Ruhe, Klarheit und Stabilität zu entwickeln.

 

Hochfunktionaler Stress


Kurze Erklärung

Hochfunktionaler Stress betrifft oft Menschen, die sehr verantwortungsbewusst, zuverlässig und leistungsfähig wirken.

 

Sie schaffen viel, halten lange durch und merken oft erst spät, wie sehr sie innerlich unter Spannung stehen. Der Alltag läuft weiter – aber das Nervensystem findet kaum noch in echte Entspannung zurück.

Stress ist dann nicht mehr nur eine vorübergehende Belastung. Er wird zum inneren Grundzustand.

 

Typisch können sein:

  • ständiges inneres Getriebensein
  • schlecht abschalten können
  • Gedankenkreisen
  • Reizbarkeit oder Ungeduld
  • Erschöpfung trotz Schlaf
  • Verspannungen
  • Druckgefühl im Körper
  • Konzentrationsprobleme
  • das Gefühl, immer funktionieren zu müssen
  • Pausen mit schlechtem Gewissen zu verbinden

 

Möglicher Lösungsweg in meiner Praxis

In meiner Praxis schauen wir gemeinsam, was Ihr Nervensystem dauerhaft unter Spannung hält.

Dabei geht es nicht darum, dass Sie noch besser funktionieren. Es geht darum, Stressmuster zu erkennen, innere Anspannung zu lösen und Ihrem System wieder Entlastung zu ermöglichen.

 

Ich erkläre Zusammenhänge anschaulich und verständlich, damit Sie nicht nur „wissen“, was los ist, sondern auch besser spüren können, was Ihr System braucht. Genau dadurch wird Veränderung oft greifbarer, schneller und nachhaltiger möglich als durch reines Sprechen.

 

Mit achtsamkeitsbasierten Methoden, Hypnosetherapie, nervensystemorientierter Arbeit und passenden Übungen zwischen den Sitzungen unterstütze ich Sie dabei, wieder mehr Ruhe, Klarheit und innere Stabilität aufzubauen.

 

Hochfunktionale Angst


Kurze Erklärung

Hochfunktionale Angst ist von außen oft schwer zu erkennen.

 

Viele Betroffene wirken kontrolliert, gut organisiert, freundlich, pflichtbewusst und stark. Innerlich erleben sie jedoch Sorgen, Unsicherheit, Anspannung oder das Gefühl, sich ständig absichern zu müssen.

Was von außen wie Kontrolle aussieht, fühlt sich innen oft wie Alarmbereitschaft an.

 

Typisch können sein:

  • ständiges Vorausdenken
  • „Was, wenn …?“-Gedanken
  • starkes Kontrollbedürfnis
  • Perfektionismus
  • Angst, Fehler zu machen
  • Schwierigkeiten, Nein zu sagen
  • innere Anspannung
  • Herzklopfen oder flacher Atem
  • Grübeln vor oder nach Gesprächen
  • Angst vor Bewertung oder Ablehnung
  • das Gefühl, immer vorbereitet sein zu müssen

 

Möglicher Lösungsweg in meiner Praxis

In meiner Praxis geht es darum, die Angst nicht einfach wegzudrücken, sondern zu verstehen, warum Ihr Nervensystem in Alarm geht.

 

Gemeinsam schauen wir, welche Gedanken, Erfahrungen oder inneren Muster die Angst aufrechterhalten. Gleichzeitig arbeiten wir daran, Ihr System zu beruhigen, innere Sicherheit aufzubauen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

Ich arbeite dabei nicht nur über das Gespräch. Durch anschauliche Erklärungen, therapeutische Übungen, Hypnosetherapie und stabilisierende Methoden können Sie besser verstehen und spüren, was innerlich passiert. Dadurch entsteht oft schneller ein Zugang zu Veränderung, weil nicht nur der Kopf angesprochen wird, sondern auch das Nervensystem.

 

Unterstützende Aufgaben zwischen den Sitzungen helfen dabei, das Erarbeitete im Alltag zu verankern, innere Stabilität aufzubauen und Rückfällen besser vorzubeugen.

 

Stressbedingte depressive Erschöpfung


Kurze Erklärung

Stressbedingte depressive Erschöpfung bedeutet: Ein Mensch funktioniert nach außen weiter, obwohl innerlich kaum noch Kraft vorhanden ist.

 

Betroffene gehen arbeiten, kümmern sich um Familie, erfüllen Erwartungen und machen weiter – aber Freude, Leichtigkeit und innere Lebendigkeit werden immer weniger.

Nicht jeder Mensch mit depressiver Erschöpfung wirkt offensichtlich niedergeschlagen. Manche lächeln, erledigen alles und brechen erst zusammen, wenn niemand zusieht.

 

Typisch können sein:

  • innere Leere
  • anhaltende Müdigkeit
  • kaum Freude an Dingen, die früher gutgetan haben
  • Rückzug
  • Reizbarkeit
  • Selbstzweifel
  • Schuldgefühle
  • das Gefühl, nur noch zu funktionieren
  • wenig Zugang zu eigenen Bedürfnissen
  • emotionale Erschöpfung
  • das Gefühl, nicht mehr richtig bei sich zu sein

 

Möglicher Lösungsweg in meiner Praxis

In meiner Praxis schauen wir behutsam, was zu dieser inneren Erschöpfung geführt hat und welche Belastungen Ihr System zu lange getragen hat.

 

Dabei geht es nicht um Druck, Leistung oder schnelle Lösungen. Es geht um Stabilisierung, Entlastung und darum, wieder Zugang zu sich selbst zu finden.

 

Ich unterstütze Sie dabei, innere Zusammenhänge verständlich einzuordnen und gleichzeitig spürbar zu machen, was Ihr Nervensystem entlastet. Denn Veränderung entsteht nicht nur dadurch, dass man über Probleme spricht. Veränderung wird oft nachhaltiger, wenn der Körper, die Gefühle und das Nervensystem mit einbezogen werden.

 

Mit ruhiger therapeutischer Begleitung, achtsamkeitsbasierten Methoden, Hypnosetherapie, H-EP-A Hypnocleaning® und sinnvoll abgestimmten Aufgaben zwischen den Sitzungen kann Schritt für Schritt wieder mehr Kraft, Orientierung und innere Sicherheit entstehen.

 

Stressbedingte Schlafprobleme


Kurze Erklärung

Viele Menschen mit stressbedingten Schlafproblemen sind tagsüber leistungsfähig – zumindest nach außen.

 

Sie funktionieren, arbeiten und halten durch. Doch nachts kommt das Nervensystem nicht zur Ruhe.

Der Körper liegt im Bett, aber innerlich bleibt alles aktiv.

Gedanken kreisen, der Schlaf ist leicht oder unterbrochen, und am Morgen fehlt echte Erholung.

 

Typisch können sein:

  • Einschlafprobleme
  • nächtliches Aufwachen
  • frühes Erwachen
  • Gedankenkreisen im Bett
  • körperliche Anspannung am Abend
  • innere Unruhe vor dem Schlafen
  • Erschöpfung am Morgen
  • Angst vor der nächsten schlechten Nacht
  • tagsüber funktionieren trotz Müdigkeit
  • das Gefühl, nicht mehr richtig regenerieren zu können

 

Möglicher Lösungsweg in meiner Praxis

In meiner Praxis schauen wir nicht nur auf den Schlaf selbst, sondern auf das, was Ihr Nervensystem am Abschalten hindert.

 

Oft braucht es nicht noch mehr Druck, endlich schlafen zu müssen, sondern mehr innere Entlastung, Regulation und Sicherheit.

 

Ich erkläre Ihnen anschaulich, warum Schlafprobleme häufig nicht nur ein „Schlafthema“ sind, sondern mit innerer Anspannung, Gedankenkreisen, emotionaler Belastung und einem überreizten Nervensystem zusammenhängen können.

 

Mit achtsamkeitsbasierten Übungen, Hypnosetherapie, Entlastungsarbeit und alltagstauglichen Aufgaben zwischen den Sitzungen unterstütze ich Sie dabei, wieder leichter in Ruhe und Regeneration zu finden.

 

Stressbedingte psychosomatische Beschwerden


Kurze Erklärung

Stress zeigt sich nicht nur im Kopf. Wenn Belastung lange anhält, kann der Körper beginnen, mitzuerzählen.

 

Manche Menschen spüren das als Druck, Enge, Verspannung, Magen-Darm-Beschwerden, Herzklopfen oder diffuse körperliche Symptome. Medizinisch ist vielleicht vieles abgeklärt – und trotzdem bleibt das Gefühl: Mein Körper ist nicht in Ruhe.

Psychosomatische Beschwerden bedeuten nicht, dass man sich etwas einbildet. Sie zeigen, dass Körper, Seele und Nervensystem eng miteinander verbunden sind.

 

Typisch können sein:

  • Druckgefühl im Brust- oder Bauchbereich
  • Herzklopfen bei Stress
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Muskelverspannungen
  • Engegefühl
  • flacher Atem
  • Schwindelgefühle bei Anspannung
  • häufige Erschöpfung
  • körperliche Symptome ohne ausreichende medizinische Erklärung

 

Möglicher Lösungsweg in meiner Praxis

In meiner Praxis nehmen wir körperliche Symptome ernst, ohne vorschnell alles auf die Psyche zu schieben.

 

Wenn medizinische Ursachen abgeklärt sind, kann therapeutische Arbeit helfen, die Zusammenhänge zwischen Stress, Nervensystem, Emotionen und Körper besser zu verstehen.

 

Ich arbeite mit anschaulichen Erklärungen, damit Sie nachvollziehen können, warum Ihr Körper reagiert. Gleichzeitig geht es darum, über Hypnosetherapie, Achtsamkeit, Regulation und tiefergehende Entlastungsarbeit wieder mehr Sicherheit im eigenen Körper zu entwickeln.

 

Denn wenn Sie besser verstehen und spüren, was in Ihnen passiert, kann Veränderung nicht nur im Kopf beginnen, sondern auch im Körper ankommen.

 

Warum reines Sprechen oft nicht ausreicht

 

Viele Menschen wissen längst, warum es ihnen nicht gut geht.

Sie haben viel nachgedacht. Viel verstanden. Viel analysiert. Und trotzdem verändert sich innerlich zu wenig.

Genau hier setzt meine Arbeit an.

 

In meiner Praxis geht es nicht nur darum, über Belastungen zu sprechen. Es geht darum, Zusammenhänge verständlich zu machen, innere Reaktionen besser einzuordnen und Veränderung auch spürbar werden zu lassen.

 

Ich arbeite deshalb gerne mit anschaulichen Erklärungen, Bildern und Modellen, damit Sie besser verstehen können, was in Ihrem Nervensystem geschieht.

 

Wenn etwas nicht nur verstanden, sondern auch gespürt wird, kann Veränderung oft schneller, tiefer und nachhaltiger möglich werden.

  • Das ist ein wichtiger Unterschied zu reinem Reden.

 

Unterstützung zwischen den Sitzungen

 

Veränderung entsteht nicht nur während der Sitzung.

 

Deshalb erhalten Sie – passend zu Ihrem Thema und Ihrer aktuellen Belastbarkeit – sinnvolle unterstützende Aufgaben für die Zeit zwischen den Terminen.

 

Das können kleine Reflexionsfragen, Achtsamkeitsübungen, Atemübungen, Stabilisierungstechniken, Beobachtungsaufgaben oder einfache Schritte zur Selbstregulation sein.

 

  • Sie helfen dabei, das Erarbeitete im Alltag zu verankern, das Nervensystem weiter zu stabilisieren und Rückfällen besser vorzubeugen.
  • So entsteht ein therapeutischer Prozess, der nicht nach der Sitzung endet, sondern Sie Schritt für Schritt auch im Alltag unterstützt.

 

Der gemeinsame Kern: Das Nervensystem ist zu lange im Alarm

 

So unterschiedlich diese Belastungen wirken können – sie haben häufig einen gemeinsamen Nenner:

  • Das Nervensystem war zu lange unter Spannung.
  • Es musste funktionieren, aushalten, kontrollieren, leisten oder sich anpassen. Irgendwann zeigt sich diese Dauerbelastung nicht mehr nur als Stress, sondern als Angst, Schlafproblem, Erschöpfung, innere Unruhe, Gedankenkreisen oder körperliche Beschwerden.

Das ist kein persönliches Versagen.

Es ist ein Signal Ihres Systems.

Und dieses Signal verdient Aufmerksamkeit, bevor der Körper noch deutlicher werden muss.

 

 

 

 

Sie müssen nicht erst zusammenbrechen

 

Viele Menschen suchen erst Unterstützung, wenn nichts mehr geht.

 

Doch Sie müssen nicht warten, bis Ihr Körper, Ihr Schlaf oder Ihre Kraft vollständig einbrechen.

Wenn Sie spüren, dass Sie nach außen funktionieren, aber innerlich immer weniger zur Ruhe kommen, ist das ein ernstzunehmender Punkt.

 

In meiner Praxis finden Sie einen geschützten Raum, um hinzuschauen, zu sortieren, Ihr Nervensystem zu beruhigen und Schritt für Schritt wieder mehr bei sich anzukommen.

 

Nicht, um noch besser zu funktionieren.

Sondern um wieder zu spüren:

  • Ich darf zur Ruhe kommen.
  • Ich darf mich entlasten.
  • Ich darf neue Wege gehen.
  • Ich muss nicht dauerhaft im Alarm bleiben.
Druckversion | Sitemap
© 2026 H-EP-A Hypnocleaning® Praxis – Jutta Willems-Sottosanti · Alle Rechte vorbehalten. Die Praxis ist gut erreichbar für Klienten aus dem Raum Nürnberg, Erlangen, Fürth, Zirndorf, Stein, Neustadt an der Aisch, Herzogenaurach und Bad Windsheim.